Strategisches Pinterest Marketing
Für Coach:innen, Berater:innen und Dienstleister:innen
Mehr Freiheit.
Weniger Social Media.
Mehr Zeit für deine Vision.
Warum ist Pinterest so gut für’s Marketing?
Planbar
- Kein Community Management
- Keine “besten” Zeiten für’s Pinnen
- Lange im Voraus zu planen
Effizient
- Mit gutem Workflow in wenigen Stunden pro Monat erledigt
- Zielgerichtet durch SEO
Nachhaltig
- Pins verschwinden nicht – sie werden auch nach Monaten und Jahren noch gefunden
- Und geklickt!
Damit Pinterest Marketing funktioniert
Es gibt ein paar Voraussetzungen, damit dein Pinterest Marketing dich deinem Ziel näher bringt.
Du brauchst eine Strategie. Soll heißen, du musst wissen, was dein Ziel ist und wie du dieses Ziel mit Pinterest erreichst.
Welchen Content brauchst du dafür?
Welche Keywords sind die richtigen für dich?
Wie muss dein Profil aufgebaut und strukturiert sein? Und wie oft musst du pinnen?
Es kann gut sein, dass du deine Website optimieren musst. Pinterest ist es nämlich nicht egal, wohin die Pins verlinken.
Außerdem brauchst du regelmäßig neuen Content. Wenn du noch keinen umfangreichen Blog hast, wirst du neue, relevante Blogartikel schreiben müssen.
Pinterest Marketing läuft erstmal nicht auf Autopilot. Aber wenn diese Maschine erstmal ins Rollen gekommen ist, kann sie so schnell nichts mehr aufhalten.
Hallo, ich bin Annemarie und so sieht der Pinterest Fahrplan aus
So kann ich dich unterstützen
Für Unternehmer:innen
Du bist bereits etabliert und kannst nicht mehr alles selbst machen. Dein Sales-Funnel funktioniert und du willst Traffic auf deine Website lenken um nachhaltig Leads zu generieren. Ich übernehme dein komplettes Pinterest Marketing für dich.
Für Selbstständige
Du gewinnst bereits Kunden. Du hast eine Website mit Blog/Podcast, einen Leadmagneten und einen aktiven Newsletter. Du möchtest dein Pinterest Marketing in die Hand nehmen und dabei strategisch vorgehen damit es zum Ziel führt.
Häufige Fragen zu Pinterest Marketing
Welche Zielgruppe ist auf Pinterest?
Pinterest hat im DACH-Raum etwa 19 Mio monatliche Nutzer. Zwei Drittel davon sind Frauen, ein Drittel sind Mütter. Pinterest-Nutzer haben ein hohes Haushaltseinkommen und der Großteil ist zwischen 18 und 44 Jahren alt.
Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?
Etwa 3 Monate bis das Profil Fahrt aufnimmt, 6 Monate um Traffic zu sehen und 12 Monate für das volle Potenzial.
Muss ich Werbeanzeigen schalten oder funktioniert das auch organisch?
Pinterest funktioniert sehr gut organisch. Ads können aber eine Chance sein, denn die Konkurrenz ist noch nicht so groß wie auf anderen Plattformen.
Wieviel Content muss auf meiner Website sein, damit ich mit Pinterest anfangen kann?
Ich empfehle mindestens 10 Blogartikel zu haben und dann regelmäßig neue Artikel zu erstellen für die besten Ergebnisse.
Warum haben deine Pakete so eine lange Laufzeit?
Pinterest braucht eine Weile, bis Profile und Pins indexiert sind. Ein Richtwert dafür sind 6 Monate. Solange dauert es, bis man belastbare Daten hat, um den Erfolg der Strategie zu beurteilen. Eine kürzere dauer für Pinterest Management wäre daher nicht sinnvoll.
Bietest du auch kleinere Management Pakete an?
Ja. Wenn du nur wenig Content oder ein kleines Budget hast, kann ich auch ein kleineres Paket anbieten. Meine Erfahrung zeigt aber, dass weniger als 20 neue Pingrafiken pro Monat das Wachstum bremsen.
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