„Das Geld liegt in der Liste.“ Diesen Satz hast du sicher schon einmal gehört, wenn es um Online-Marketing geht.
Und das stimmt schon auch. Denn die Menschen, die auf deiner Liste sind, haben Interesse an deinem Thema. Und deinem Angebot.
Werden sie alle kaufen? Natürlich nicht. Aber viele davon.
Außerdem gehört deine E-Mail-Liste dir, du bist nicht von Social-Media-Plattformen abhängig. Es steht kein Algorithmus zwischen dir und deiner Zielgruppe, wenn du deinen Newsletter schickst.
Aber wie bekommst du Menschen auf deine Liste?
Genau hier kannst du Pinterest nutzen und für dich arbeiten lassen! Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, die langfristigen und gezielten Traffic auf deine Website bringt. Wenn du es richtig machst, kann deine E-Mail-Liste damit fast von allein wachsen!
Ready? Hier sind die drei Schritte zum E-Mail-Liste aufbauen mit Pinterest ⬇️
Keine Zeit zu lesen? Auf Pinterest merken für später 👇

Schritt 1: Erstelle einen starken Leadmagneten
Ohne einen attraktiven Leadmagneten wird es schwierig, deine Liste zu vergrößern. Denn die wenigsten Menschen tragen sich “einfach so” für deinen Newsletter ein.
Falls du noch keinen Leadmagnet hast, nutze Pinterest als Inspirationsquelle!
- Gib das Problem deiner Zielgruppe in die Pinterest-Suche ein und analysiere die Top-Pins. Was versprechen die Pins? Wohin führen sie? Blogartikel? Landingpages?
- Schau dir an, welche Leadmagnete deine Mitbewerber anbieten und welche Themen besonders gut ankommen.
- Erstelle einen Leadmagneten, der genau auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten ist.
- Optimiere deine Landingpage für fremde Besucher. Die Menschen, die von Pinterest kommen, kennen dich noch nicht. Vertrauen dir noch nicht.
Einerseits lieben wir diese Tatsache, denn wir wollen ja neue Menschen in unsere Welt holen!
Aber die andere Seite der Medaille ist eben: sie kennen dich noch nicht.
Erkläre klar, welchen Nutzen dein Freebie bringt. Einfach nur “hol dir das Ding, Mailadresse hier rein” wird nicht funktionieren. Du musst ihnen einen Grund geben, sich einzutragen
Eine ausführliche Anleitung, wie du eine konvertierende Freebie-Landingpage erstellst, findest du hier bei Sandra Holze.
Schritt 2: Optimiere dein Pinterest-Profil und deine Strategie
Damit deine Zielgruppe dich auf Pinterest findet, brauchst du die richtigen Keywords und eine klare Strategie. Pinterest ist eine Suchmaschine, deshalb ist die Optimierung deines Profils entscheidend!
Wichtige Punkte:
- Verwende nicht nur breite sondern auch spezifische Keywords, um genau die Menschen zu erreichen, die nach (d)einer Lösung für ihr Problem suchen.
Hier unterscheidet sich eine Pinterest Strategie, die “nur” auf Traffic ausgelegt ist, von einer, die eine Liste aufbauen soll. Statt nur Pinnwände und Pins zu erstellen, die eine breite Zielgruppe ansprechen, brauchst du auch Pinnwände und Pins, die sehr gezielt die Menschen ansprechen, die dein Coaching oder deine Dienstleistung brauchen.
- Optimiere auch dein Profil mit einer klaren Profilbeschreibung und verwende dort schon die spezifischen Keywords. Wem hilfst du und welche Lösung(en) bietest du an?
- Erstelle eine ausreichende Anzahl an strategischen Pinnwänden, damit Pinterest gut einordnen kann, worum es bei dir geht und die richtigen Menschen deine Pins finden.
In meinem Pinterest Mentoring sind relevante Keywords und strategisches Profil das Thema des ersten großen Blocks: Wir erstellen eine punktgenaue Strategie und bauen das Pinterest-Profil optimal auf.
Schritt 3: Pinne regelmäßig, gezielt und effizient
Pinterest liebt Aktivität! Pinterest will Aktivität. Und Pinterest will frischen Content. Wer regelmäßig pinnt, bleibt sichtbar und erreicht seine Zielgruppe.
Klingt jetzt nach viel Arbeit, aber lies mal weiter…
Es kommt nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Qualität der Pins.
Tipps für erfolgreiches Pinnen:
- Nutze ein Planungstool, um ohne große Anstrengung täglich pinnen zu können
- Gestalte Pins, die Neugier wecken und zum Klicken anregen
- Erstelle Pins für all deine Inhalte, um eine ausreichende Anzahl an URLs zur Verfügung zu haben. (Ich nehme an, du bist kein Blogger mit 137 Blogartikeln online)
- deine Blogartikel
- deine Landingpage(s)
- deine Angebotsseite
- Podcast-Folgen
- YouTube-Videos
Im Mentoring lernen meine Kund*innen eine zeitsparende Methode, um effizient zu pinnen und gleichzeitig dem Pinterest-Algorithmus genau das zu liefern, was er will. Außerdem schauen wir uns an, was ein Pin braucht um geklickt oder gespeichert zu werden.

Fazit: E-Mail-Liste aufbauen mit Pinterest
Mit diesen drei Schritten kannst du mit Pinterest deine E-Mail-Liste nachhaltig aufbauen:
- Erstelle einen starken Leadmagneten und optimiere deine Landingpage.
- Setze auf eine durchdachte Pinterest-Strategie mit den richtigen Keywords.
- Pinne regelmäßig und sorge für ansprechende, klickstarke Pins.
Pinterest kann ein echter Gamechanger für deinen Listenaufbau sein – wenn du es strategisch nutzt!
Wie kannst DU nun lernen, Pinterest strategisch zu nutzen?
Wenn du dich noch fragst, ob Pinterest auch für dich und dein Business funktionieren kann und wie du das alles aufsetzt… dann melde dich!
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