Wahrscheinlich trifft es nicht so ganz zu, dass du keine Zeit für Marketing hast, oder?
Es ist doch eher so: du verbringst viel Zeit mit Social Media Marketing, damit du sichtbar wirst – und die Reichweite steigt trotzdem kaum. Du hast keine Zeit, da noch mehr Zeit reinzubuttern!
Und dann sagt dir deine Business Buddy, dass ihr Pinterest als Marketing Plattform Zeit spart und außerdem für sie viel besser funktioniert und du das doch auch machen könntest.
Ja, super Idee, denkst du dir, woher sollst du denn die verdammte Zeit nehmen, um noch eine Plattform zu bespaßen? 🤯
Pinterest Marketing? Warum brauche ich jetzt NOCH eine Plattform?
Die Bedenken, dass nun noch mehr (nicht vorhandene) Zeit für Marketing aufgewendet werden soll, kenne ich von meinen Kunden.
Und Pinterest klingt nach großem Aufwand, denn muss man nicht mindestens 25 Pins pro Tag posten? Verständlich, dass dich diese Gedanken zögern lassen, das liest man einfach noch oft im Wilden www.
Aber diese Sorge kann ich dir sofort nehmen. Das ist eine veraltete Strategie. So viele Pins brauchst du als Coach, Berater:in oder Dienstleister:in auf gar keinen Fall.
In diesem Artikel erfährst du, warum du für Pinterest viel weniger Zeit brauchst als du denkst und wie du damit langfristig mehr Reichweite bekommst und Kunden gewinnst!
Ready?
Hier sind die 3 Gründe, warum dir Pinterest nicht mehr Arbeit macht, sondern Arbeit abnimmt 👇
Pinterest ist keine Social Media Plattform sondern eine Suchmaschine
Pinterest Nutzer kommen auf die Plattform, um nach Inspirationen zu suchen, nach Lösungen für Probleme.
Sie sind hier, um „Me-Time“ zu haben, um sich Ideen zu merken, die ihr Leben besser oder schöner machen. Um Erziehungstipps zu finden, die ihnen im Alltag helfen.
Sie kommen nicht um unter Influencer-Reels ihre Meinung zu kommentieren, Reaktionen auf Storys zu schicken oder sich darüber zu unterhalten, ob Produkt A oder Produkt B besser für den Hormonhaushalt ist.
Ja, alle 3 Monate kommentiert auch mal jemand auf Pinterest. Das macht die Plattform aber nicht zu Social Media.
Und das bedeutet für dich, dass der Zeitfresser “Community-Management” und “Interagieren” einfach wegfällt. Eine Arbeit, die auf Social Media mehrere Stunden pro Woche frisst, ist auf Pinterest einfach nicht notwendig.
Und dann die Reels… wie viele soll man aktuell machen? Eins pro Tag? Zwei?
Und welche Hooks sind gerade angesagt? “Ich bin übrigens die, die…? Oder “POV: blabla” was 90% der Menschen noch dazu falsch verwenden?
Trending Audio nicht vergessen! Und wenn du sprichst, bitte untertiteln!
Manychat Automation darf natürlich auch nicht fehlen, denn der “Link in der Bio” ist ja sooo 2023!
Uff 😵💫
Also wenn du magst, kannst du natürlich auch Videos auf Pinterest posten. Das kann durchaus eine gute Strategie für dich sein, denn auch hier bringen sie oft gute Reichweite. Ich sag dazu später noch mehr.
Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Eine gute Pinterest Strategie funktioniert auch 2025 immer noch ohne Videos. 💣
Da. Ich hab’s gesagt. Du brauchst für erfolgreiches Pinterest Marketing keine Videos.
Pinterest braucht deine Anwesenheit nicht
Du kannst deine Pins für mehrere Monate im Voraus planen. Und dann schaust du nicht mehr rein, bis dich dein Kalender daran erinnert, dass es nun Zeit wäre für neue Pins.
So wie Rahel. Sie hat ihre Pins für viele Wochen im Voraus eingeplant und sich dabei am Minimum der empfohlenen Pin-Frequenz orientiert.
3 Monate nach dem Mentoring schickt sie mir diesen Screenshot:

Das Wachstum ist einfach im Hintergrund passiert.
Genial, oder? Du parkst auf Pinterest deinen Content und lässt ihn für dich arbeiten.
Und noch ein weiteres fantastisches Detail: Du wirst, wenn du dann wieder reinschaust, keinen Trend verpasst haben!
Warum?
Weil es das Trends-Tool gibt. Damit identifizierst du, was in den nächsten Monaten in deiner Nische relevant sein wird und pinnst genau das.
Dieses Tool steht dir in deinem Business Account zur Verfügung. Kostet nichts. In meinem Mentoring spielt es eine wichtige Rolle, da es gleich für mehrere Aspekte einer Pinterest Strategie genutzt werden kann.
Kurzer Ausflug rüber zu Insta. Da sind Trends so schn … 😰
Nee, nee, nee. Bleiben wir lieber hier.
Auf Pinterest betreibst du ausschließlich Content Recycling
Der dritte Grund, warum Pinterest keine zusätzliche Arbeit macht: Du erstellst für die Plattform nichts Neues!
Du recycelst den Content, den du sowieso schon hast. Das können sein:
- Blogartikel
- Podcastfolgen
- YouTube-Videos
- Instagram-Reels und TikToks
- Leadmagnet
- Angebotsseiten
Du verwendest so viel Zeit darauf, Content für andere Plattformen zu produzieren!
Für Pinterest kannst du dir einen Workflow zurechtlegen, der diesen vorhandenen Content einem neuen Publikum präsentiert.
Aber jetzt kommt noch ein wichtiger Punkt, der vor allem auf das Crossposten von Social Media Beiträgen zutrifft: Einfach auf Pinterest verteilen funktioniert nicht.
Mach es
1️⃣ zur Plattform passend und
2️⃣ strategisch!
Was meine ich damit? Pinterest Nutzer suchen nach Inspiration, Ideen und Lösungen. Dein Content muss diese Ideen liefern. Ein Tanz-Reel wäre auf der Plattform fehl am Platz.
Und du musst strategisch vorgehen und den Suchmaschinen-Algorithmus bedienen. Heißt im Klartext: die richtigen Keywords verwenden. Die Instagram-Caption wird da nicht passen.
Wenn du die Grundlagenarbeit erledigt hast, ist es aber sehr leicht hier einen Workflow zu finden, mit dem du vieles einfach wiederverwenden kannst.
Das Pinterest Mentoring – wenn du keine Zeit für Marketing hast 😉
Weil ich weiß, dass Zeit ein großes Thema ist, habe ich mein Mentoring darauf ausgelegt, dir Zeit zu sparen.
Damit du von Anfang an effizient startest sind einige Gamechanger-Features integriert!
Vielen meiner Kunden ist vor allem der Gedanke an die Keyword-Recherche ein Graus.
🌟 DFY (Done-for-You) Keyword-Recherche
Ich nutze eine automatisierte Software, um die perfekte Keyword-Liste für dich zu erstellen – du musst sie nur noch anpassen!
Und dann für jeden Pin eine neue, Keyword-optimierte Beschreibung finden?
🌟 ChatGPT-Prompts für schnelle Pin-Texte
Mit meinen erprobten Prompts erstellst du in Minuten perfekte Pinnwandbeschreibungen, Pin-Titel und Pin-Beschreibungen – optimiert für Pinterest SEO!
“Alle Pins sollen frisch sein? Hast du nicht gesagt, wir recyceln?”
🌟 Methode um viele frische Pins in wenig Zeit zu erstellen
Ich zeige dir zwei Methoden, wie du superschnell viele frische Pins erstellst und für viele Wochen vorausplanen kannst. Und perfektes Pinterest SEO beachtest du damit automatisch.
👉 Dein nächster Schritt: Mehr Reichweite mit weniger Aufwand
Wenn du (Online) Coach, Berater:in oder Dienstleister:in bist, dann ist mein Mentoring genau auf dich zugeschnitten.
Und wenn du – wovon ich ausgehe – vorhandenen Content hast, bist du bereit für Pinterest Marketing.
Noch nicht ganz? Du hast noch Fragen oder Zweifel, ob das für DICH funktionieren kann?
📞 Buche dir ein kostenloses Kennenlerngespräch und wir finden heraus,
✅ ob Pinterest Marketing zu dir und deinem Business passt
✅ und ob wir beide gut zusammenpassen.
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